Häufig gestellte Fragen

1 Wie kann ich meine Adressänderung bekannt geben?
Die Adressänderung kann der bank zweiplus auf dem Postweg, via Fax oder per Mail mitgeteilt werden. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter Kontakt.

2 Kann ich meine Aufträge auch per Fax oder E-Mail erteilen?
Mittels Telefax-Revers kann die bank zweiplus auch Aufträge per Fax und E-Mail entgegennehmen. Kreuzen Sie bitte den entsprechenden Punkt in Ihrem Eröffungsantrag an. Ein Änderungsformular können Sie nachträglich direkt bei uns telefonisch oder über Ihren Berater anfordern. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter Kontakt.

3 Wie erfahre ich die aktuelle Wertentwicklung meiner Anlage?
Die bank zweiplus erstellt monatlich ein Factsheet zur aktuellen Wertentwicklung der einzelnen Strategien. Diese Factsheets finden Sie unter Strategien.

4 Wie kann ich meine Strategie ändern?
Für eine Strategieänderung benötigt die bank zweiplus einen unterzeichneten Änderungsauftrag mit der Angabe, in welche Strategie umgeschichtet werden soll. Im Falle einer Erhöhung des Aktienanteils und somit auch des Risikos, benötigen wir zudem einen neu ausgefüllten Risikobarometer. Wir empfehlen Ihnen, sich hierzu mit Ihrem Berater in Verbindung zu setzen.

5 Was muss ich bei einer Umschreibung meines Depots auf eine andere Person unternehmen?
Wenn ein Depot umgeschrieben werden soll, benötigen wir folgende Unterlagen:
  1. Einen schriftlichen Auftrag des Depotinhabers mit der Bekanntgabe des zukünftigen Inhabers, inklusive vollständiger Postadresse.
  2. Der Neuantrag für die Umschreibung wird daraufhin von der bank zweiplus an den zukünftigen Inhaber gesendet. Diesen Antrag muss der zukünftige Inhaber ausfüllen und unterschrieben an die bank zweiplus zurücksenden.
Zwingend muss zudem per Post-Ident-Verfahren (Identifizierung per Pass- oder Personalausweis auf einer nächstgelegenen Poststelle) oder über Ihren Berater die Identität des zukünftigen Inhabers betätigt werden. Wir empfehlen Ihnen, sich hierzu mit Ihrem Berater in Verbindung zu setzen.

6 Was benötigen Sie um mein Depot zu verpfänden?
Die bank zweiplus benötigt die Originalverpfändungsanzeige der jeweiligen Bank. Die Verpfändung wird durch die bank zweiplus schriftlich gegenüber Bank und Kunde bestätigt. Beachten Sie bitte, dass nur das ganze Depot verpfändet werden kann. Wir empfehlen Ihnen, sich hierzu mit Ihrem Berater in Verbindung zu setzen.

7 Was benötigt man bei einem Todesfall?
Die bank zweiplus braucht zwingend den Erbschein im Original oder eine amtlich beglaubigte Kopie sowie einen schriftlichen Auftrag aller erbberechtigten Personen. Bitte setzen Sie sich in solchen Fällen direkt mit Ihrem Berater in Verbindung, er unterstützt Sie gerne bei allen weiteren Fragen.

8 Wie kann ich eine Kündigung veranlassen?
Wollen Sie Ihr Depot wirklich auflösen oder benötigen Sie kurzfristig liquide Mittel? Bei kurzfristigen Liquiditätsengpässen ist eine Überbrückung mittels Kredit durch Ihre Hausbank meist kostengünstiger. Sie können auch eine Teilauszahlung veranlassen und Ihr Depot somit trotzdem weiter wachsen lassen. Wir empfehlen Ihnen, sich hierzu mit Ihrem Berater in Verbindung zu setzen. Er unterstützt sie gerne bei allen weiteren Fragen.
Möchten Sie trotzdem Ihr Depot auflösen, ist zwingend ein schriftlicher Auftrag mit der Originalunterschrift per Post notwendig. Bei einer vorzeitigen Auflösung fallen EUR 25 Gebühren an. Die jährliche Depotgebühr wird vorzeitig fällig und die Verwaltungs- und Betreuungsgebühr wird anteilsmässig belastet.